Ein Abend für John Lennon

Christian Schmitz (l.), Thomas Preuth (r.) und Christoph Jansen ließen beim «Abend für John Lennon» in Geilenkirchen die Beatles-Jahre musikalisch Revue passieren. Foto: Georg Schmitz
Christian Schmitz (l.), Thomas Preuth (r.) und Christoph Jansen ließen beim «Abend für John Lennon» in Geilenkirchen die Beatles-Jahre musikalisch Revue passieren. Foto: Georg Schmitz

Geilenkirchen. Die Beatles haben Musikgeschichte geschrieben. Ja, die vier Pilzköpfe sind Musiklegende schlechthin. John Lennons 30. Todestag hat Christoph Jansen zum Anlass genommen, mit einer musikalischen Reise an die Songs der «Fabulous Four» zu erinnern.


Zum «Abend für John Lennon» waren weit mehr als 100 Beatles-Fans im Alter von 14 bis 70 Jahren in die Aula der Geilenkirchener Realschule gekommen. «Seit meinem 15. Lebensjahr beschäftige ich mich mit den Beatles», sagt Christoph Jansen. 

Von Kindheit an macht der heute 23-Jährige Musik, zunächst als Hobby, seit 2006 sogar hauptberuflich. 2004 trat Christoph Jansen der SSB Bigband bei und ist seit 2006 deren musikalischer Leiter. Dazu spielt er seit zwei Jahren auch in der Aachener Band «Night in Paris».


Der 22-jährige Christian Schmitz (Gitarre, Bass) und der 21-jährige Thomas Preuth (Schlagzeug, Bass) komplettierten das Trio, das beim «Tribute to John Lennon» den Ton angab. Die Beatles haben alle drei nicht erlebt, aber schnell konnten sich Christian Schmitz und Thomas Preuth mit den Songs der Band anfreunden, nachdem Christoph Jansen ihnen die Musik schmackhaft gemacht hatte.


Anders erging es den Zuhörern älteren Jahrgangs. Die Songs der Beatles weckten bei ihnen Erinnerungen und ließen die 60er Jahre noch einmal Revue passieren. Sie wussten, dass die Musik der so genannten Pilzköpfe für die damalige Zeit als richtungsweisend galt und dies heute zum Teil noch ist. Den musikalischen Einfluss der Beatles auf die zweite Hälfte des vorigen Jahrhunderts hob auch Christoph Jansen hervor, der zusammen mit seinen beiden Solisten und bei einigen Songs zusätzlich gesanglich unterstützt von Tamara Peters und Rob Reden einen attraktiven Querschnitt aus 300 Liedern der Fab Four vorstellte. Darunter Hits wie "Help!", "Ticket to ride", "Love me do", "Strawberry fields forever" oder weniger bekannte Lieder wie "It's only love" und "Borrowed time".


Start mit "Imagine"


Die meisten der ausgewählten Stücke stammten aus der Feder von John Lennon. Kein Wunder, dass der unterhaltsame Abend mit dessen Erfolg "Imagine" seinen Anfang nahm. Das Konzert entwickelte sich zu einem harmonischen Zusammenspiel des Musikertrios, wobei sich Initiator Jansen als vielseitiger Instrumentalist erwies. Mal griff er zur Gitarre oder nahm sich das Keyboard vor. Aber auch Mundharmonika und Blockflöte sowie andere Klangwerkzeuge waren ihm nicht fremd.


Zwischen den Songs erzählte Christoph Jansen einiges aus dem Leben der Beatles, begleitet von Bildern, die auf eine Leinwand projiziert wurden. Die Stimmung in der Aula machte deutlich, dass niemand der Zuhörer den Besuch des Konzerts bereute. Und mancher wird auf dem Weg nach Haus einen der gehörten Beatles-Hits vor sich hin gesummt haben. (Georg Schmitz)

 

Aachener Zeitung, 09.12.2010

Kommentar schreiben

Kommentare: 0